Künstliche Bandscheibenprothese und Bandscheibenersatz der Lendenwirbelsäule

Der Bandscheibenersatz über den ventralen Zugang

Die künstliche Bandscheibenprothese und -ersatz erlauben es eine degenerierte (verschlissene) Bandscheibe zu ersetzen. Der Bandscheibenersatz wird anhand des ventralen retroperitonealen Zugangs über den Unterbauch des Patienten in die Lendenwirbelsäule eingeführt. Dieser Zugang erlaubt es die Bandscheibenfächer der Lendenwirbelsäule mit einem kleinen Schnitt von nur ca. 6 cm Länge am Unterbauch des Patienten darzustellen.

Der ventrale Zugang zählt zu den minimal invasiven Zugängen, da keine Muskeln oder Knochen durchgeschnitten oder reseziert werden müssen. Mit dem ventralen Zugang werden, im Gegensatz zum dorsalen Zugang über den Rücken, die neurologischen Strukturen (Nerven und Rückenmark) umgangen.


Esquema (imagen izquierda) del abordaje anterior a un disco intervertebral y de una caja intersomática de grandes dimensiones colocada en el disco interveterbal por via anterior (imagen derecha).Esquema (imagen izquierda) del abordaje anterior a un disco intervertebral y de una caja intersomática de grandes dimensiones colocada en el disco interveterbal por via anterior (imagen derecha).

Veranschaulichung (links) des ventralen Zugangs zu einer Bandscheibe der
Lendenswirbelsäule. Das Bild rechts zeigt einen Bandscheibenersatz,
der durch den ventralen Zugang eingebracht wurde.


Die Vorteile des ventralen Zungangs sind, dass er eine exzellente Darstellung der Bandscheibenfächer der Lendenwirbelsäule erlaubt und damit grössere Implantate, wie Bandscheibeprothesen und -ersätze, in die Lendenwirbelsäule eingesetzt werden können. Diese Implantate haben eine weit grössere Oberfläche als die Implantate, die mit den dorsalen Zugängen (über den Rücken) implantiert werden.

Dr. Morgentern (al fondo izquierda) realizando el abordaje anterior retroperitoneal.Dr. Morgentern (al fondo izquierda) realizando el abordaje anterior retroperitoneal.

Dieses Bild zeigt Herrn Dr. Morgenstern (hinten links) bei der Durchführung
eines ventralen retroperitonealen Zugangs


Der ventrale Zugang ist eine minimal-invasive Technik, da alle Organe, die sich im Bauch (Abdomen) des Patienten befinden, umgangen werden. Dadurch erreicht man eine sehr frühe postoperative Genesung des Patienten. Eine Entlassung aus der Klinik ist meist nach nur 2 Tagen möglich.Herr Dr. Morgenstern wurde in Deutschland zum ventralen Zugang ausgebildet und ergänzt unser Technikportfolio, das auf dieser Web-Seite beschrieben wird.

Tiger_Woods_drives_by_AllisonTiger_Woods_drives_by_Allison

Einer der bekanntesten Fälle, bei denen ein Bandscheibenersatz erfolgreich angewendet wurde, ist der des berühmten Golfspielers Tiger Woods. Nach einer langen aufgrund von Rückenschmerzen bedingten Auszeit, kam er nach einem ventralen Bandscheibenersatz wieder auf die Gewinnspur und gewonn das Augusta Masters Tournier von 2019.


Wann ist ein Bandscheibenersatz indiziert?

Bei Verschliess der Bandscheibe, bedingt z.B. durch Alter oder Überanspruchung, vermindertet sich meistens die Höhe der Badnscheibe. Dies kann zu Rückenschmerzen und Schmerzen im Bereich des Gesässes führen. Eine stark geminderte Badnscheibenhöhe kann auch zur Einklemmung von Nervenwurzeln führen, was sich als ausstrahlende Beinschmerzen wiederspiegelt.

cirugia anteriorcirugia anterior

Dieses Röntgenbild zeigt eine bereits eingeführen Bandscheibenersatz (Cage) auf Höhe L5/S1.
Bemerkenswert sind die Schrauben, die den Ersatz an den entsprechenden
knöchernen Deck- Und Endplatten der angliedernden Wirbelkörper befestigen.


Die Bandscheibenhöhe kann man anhand eines Bandscheibenersatzes, der mittels des ventralen Zugangs eingeführt wird, wiederherstellen. Der Patient kann schon wenige Stunden nach der Chirurgie aufstehen und selbstständig Gehen, und die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt meistens nach nur 2 Tagen nach der Chirurgie. Ein Bandscheibenersatz ist indiziert bei Rückenschmerzen mit ausgeschöpfter konservativer Therapie bei Bandscheibenhöhenminderungen mit ausstrahlenden Beinschmerzen.

Die Rücken- und Beinschmerzen lassen meistens innerhalb den ersten 24h nach der Operation komplett nach.


rayos x cajas intersomaticasrayos x cajas intersomaticas

Radiologische Nachkontrolle von zwei von ventral eingebrachte Bandscheibenersätze in Segment L4/L5 und L5/S1.
Im Bild sieht man die drei Schrauben, die das jeweilige Implantat am oberen und unteren Wirbelkörper befestigen.


Kklinisches Fallbeispiel eines ventralen (ALIF) und oblique-lateralen Zugangs (OLIF)

Dieses Videozeigt einen Fall einer 53 Jahre alten Patientin, die
aufgrund ihrer starken Rückenschmerzen nur mit Hilfe eines
Gehstocks gehen konnte. Schon 12 Stunden nach der Chirurgie war
die Patientin imstande eigenständig und ohne Schmerzen zu gehen
und wurde nach weniger als 48 Stunden nach der
Operation von der Klinik nach Hause entlassen
.



Fallbeispiel eines ventralen Zugangs (ALIF) der Lendenwirbelsäule

alif_updatealif_update

Diapositiva2Diapositiva2

Diapositiva3Diapositiva3

Diapositiva4Diapositiva4