Skoliose im Kinder- und Jugendalter

Was ist eine Skoliose?

Unter einer Skoliose versteht man eine dreidimensionale Verbiegung der Wirbelsäule, die sich meist im Laufe des Körperwachstums entwickelt. Neben der seitlichen Ausbiegung ist meist der durch die Drehung der Wirbelsäule verursachte Buckel auffällig.

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© Orhtoinfo AAOS 2020

Bild einer Patientin mit einer rechts-konvexen thorakalen Skoliose.

Auf Dauer führt eine schwere Skoliose zu strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Am ehesten lässt sich die Skoliose noch während des Wachstums beeinflussen, weshalb eine frühzeitige und konsequente Behandlung zur Wachstumslenkung wichtig ist.

Lernen Sie mehr über die dynamische Skoliosekorrektur, die es erlaubt die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten.


Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Eltern,

Das Morgenstern Institut für Spine (MIS) der Teknon Klinik in Barcelona, Spanien ist seit über 20 Jahren ein Referenzzentrum in Europa für endoskopische und minimal-invasive Chirurge der Wirbelsäule. Unser Ziel ist es mittels der fortschrittlichsten chirurgischen Technik die Leiden an der Wirbelsäule unserer Patienten zu beheben, um eine möglichst schmerzfreie post-operative Erholung und schnelle Wiederherstellung der Lebensqualität mit rascher Wiederaufnahme der alltäglichen Arbeit (Entlassung aus der Klinik innerhalb von 24 Stunden nach der Op) zu ermöglichen.

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Das Schwesterzentrum Morgenstern Institut für Skoliose (MIS) ist ein auf die chirurgische Behandlung der Skoliose im Jungendalter spezialisiertes Zentrum mit der Beibehaltung derselben weiter oben beschriebenen Ziele: anhand der fortschrittlichsten chirurgischen Technik die Skoliose unserer Patienten zu beheben und dabei eine rasche Erholung des Patienten zu ermöglichen, sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten. Latzteres ist bei Kindern und Jugendlichen aufgrund des noch bevorstehendem Körperwachstums sogar noch wichtiger als bei den Erwachsenen.


Ursachen der Skoliose

Bei einem kleinen Teil der Skoliosen sind die Wirbelkörper von Geburt an fehlgebildet oder nicht vollständig angelegt. Der weitaus größere Teil, etwa 85 % der Skoliosen, ist idiopathisch, d. h. ihre Ursachen sind noch nicht ausreichend geklärt. Vermutet wird eine ungleichmäßige nervliche Erregung der Rückenmuskulatur, infolge deren es zu einem asymmetrischen Wachstum der Muskeln und der Wirbelsäule kommt.

Die Skoliose stellt eine Wachstumsdeformität dar: In Zeiten starken Wachstums, insbesondere in der Pubertät, verstärkt sie sich rascher. Deshalb sind hier sehr engmaschige Kontrollen notwendig. Nach Wachstumsabschluss kommt es hingegen nur noch bei ausgeprägten Skoliosen zu einer weiteren Zunahme der Krümmung.


Diagnostik der Skoliose

Die Skoliose wird klinisch mittels einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Beim Beugen des Rumpfes lässt sich mit blossem Auge eine Verformung der Wirbelsäule und in vielen Fällen auch einen Rückenbuckel feststellen. Bestätigt wird die Diagnose mittels Röntgenbilder, die auch eine Abschätzung des Schweregrads der Skoliose erlauben.

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Image: Collect / Newcastle Chronicle

Röntgenbild einer doppelbögigen thorakalen Skoliose (linkes Bild) mit einer thorakalen Hauptkurve (oben) und die kompensierende lumbale Gegenkurve (unten). Im rechten Bild lässt sich am Rücken der Patientin die von der Skoliose verursachten Höhenunterschied der Schulterblätter und der Schultern beobachten.


Man unterscheidet verschiedene Skoliosetypen in Abhängigkeit davon wo und wie viele Kurven sich an der Wirbelsäule befinden:

  • Thorakale Skoliose
  • Lumbale Skoliose
  • Thorako-lumbale Skoliose
  • Einkurvige Skoliose
  • Skoliose mit einer Haupt- und einer kompensierenden Gegenkurve

tipos de escoliosistipos de escoliosis

Image modified under Creative Commons license © Gunel Malikova 2016

Bilder einer thorakalen Skoliose (linkes Bild) und einer lumbalen Skoliose (rechtes Bild).


Der Schweregrad einer Skoliose with anhand des Cobb-Winkels festgelegt, der den Ausmass der Verkrümmung der Wirbelsäule misst.

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Dieses Röntgenbild zeigt eine Skoliose eines Kindes mit einem Winkel von 50º.

Eine engmaschige Kontrolle ist ebenfalls unerlässlich, um jährlich die Veränderungen und einen evtl. Fortschritt der Skoliose festuzustellen. Bei einer schnellen Verschlechterung der Skoliose empfiehlt sich eine frühzeitige chirurgische Behandlung, selbst noch bevor die Skoliose den üblichen Schweregrad erreicht hat.
Wie kann man eine Skoliose behandeln?
Lernen Sie mehr über die dynamische Skoliosekorrektur, die es erlaubt die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten.